Longevity Hacks für ein langes, gesundes und glückliches Leben
Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Longevity. Also wie wir nicht nur länger, sondern auch gesünder leben können. Das Geheimnis liegt oft nicht in radikalen Maßnahmen, sondern in kleinen Routinen, die wir täglich wiederholen.
Hier teile ich meine 11 besten Longevity Hacks, die mir persönlich helfen, mehr Energie, Gesundheit und Lebensfreude in mein Leben zu bringen.
Wenn du keine Lust hast zum Lesen, dann kannst du dir auch gerne meine Podcast-Episode dazu anhören.
Longevity Hack 1: Licht-Exposition

Jeden Morgen nach dem Aufwachen versuche ich mich direkt dem natürlichen Sonnenlicht auszusetzen. Das heißt, ich mache morgens das Fenster auf, gehe auf den Balkon oder raus an die frische Luft. Mein Körper sehnt sich regelrecht danach. Wusstest du, dass dein Biorhythmus dadurch reguliert wird? Das bedeutet, du hast tagsüber mehr Energie und kannst abends leichter einschlafen.
Longevity Hack 2: Wirbelsäulen-Twist
Kein Tag vergeht, an dem ich diesen Twist nicht durchführe. Die Übung ruft bei mir so viele positive Effekte hervor. Sie half mir zum Beispiel bei meiner Hüftdysplasie, also einer Fehlstellung des Hüftgelenks. Ich habe außerdem durch den Twist keine Schmerzen mehr im unteren Rücken. Zusätzlich bin ich größer geworden, weil ich aufrechter stehe. Also jetzt verstehst du bestimmt, warum für mich diese Drehung der Wirbelsäule ein absoluter GAME CHANGER ist!
So geht der Twist:
1. Zuerst musst du dich auf den Boden setzen, sodass dein Körper aussieht wie ein L. Das heißt, Beine lang und dein Oberkörper ist aufgerichtet.
2. Mit der Ausatmung drehst du deinen Oberkörper nach rechts und stützt deine Hände hinter dir auf den Boden, ähnlich wie ein Liegestütz. Versuche soweit zu gehen, dass deine Nase den Boden berührt. Aber Achtung, geh nicht zu tief, wenn es dir zu sehr weh tut. Es geht nur um die Rotation der Wirbelsäule und nicht darum den Boden zu berühren.
3. Komm mit der Einatmung wieder zurück in die Ausgangsposition, das L.
4. Anschließend wiederholst du das ganze auf der anderen Seite.
Wiederholungen: Mach gerne so viele, wie sich für dich gut anfühlen. Bei mir sind es meistens ungefähr 3 bis 4 Wiederholungen auf jeder Seite.
Ich liebe diese Übung direkt nach dem Aufstehen oder vor einer Sportstunde durchzuführen, also auf jeden Fall immer am Vormittag.
Hier findest du den Twist auf Instagram.
Longevity Hack 3: Keine Termine vor um 9 Uhr
Glücklicherweise kann ich durch meine Selbstständigkeit jeden Tag ohne Wecker beginnen. Deshalb mache ich eigentlich nie Termine vor um 9 Uhr.
Nachdem ich aufgestanden bin, schaue ich beziehungsweise fühle ich in mich hinein, worauf ich gerade Lust habe. Dann buche mir einen Kurs bei F45 in Wien. Das kann wirklich auch mal sehr spontan sein. Da schaffe ich es manchmal nur mir gerade noch schnell genug meine Sportsachen anzuziehen, kurz Wasser ins Gesicht zu klatschen und dann renne ich los zum Studio. 🙂

Bei mir ist das zum Glück so, dass ich mich nie zum Sport zwingen muss. Morgens bin ich direkt euphorisch, will mich bewegen und rausgehen. In diesem Szenario mache ich übrigens dann dort, vor dem Kurs, meine Twists von oben.
In Berlin muss man allerdings ein bisschen vorplanen, weil da die beliebten Kurse ausgebucht sein können. Meistens verbinde ich den Sport auch direkt damit, meine Freundinnen aus Berlin zu treffen. Eine Empfehlung von mir ist das Barry’s Fitness Studio.
Longevity Hack 4: Sport mit gezielten Trainingseinheiten
Sport ist mein Energiebooster. Ich trainiere etwa sechs Mal pro Woche eine Mischung aus Barre, Pilates, Yoga-Flows, Krafttraining und Cardio. Mein wichtigstes Prinzip: nie 120 %, sondern rund 80 %. So bleibe ich fit, erhole mich schnell und habe Lust auf Bewegung.
Einmal pro Woche mache ich bewusst einen Recovery Day. Das sorgt dafür, dass ich langfristig dranbleiben kann.
Tipp: Stell dir nicht vor, wie anstrengend Sport währenddessen ist, sondern wie gut du dich danach fühlst. Denn genau dieses Gefühl wird von Glückshormonen getragen – und motiviert dich, dranzubleiben.
Warum Sport so wichtig für deine Longevity ist:
stärkt Muskeln und Knochen
verbessert Körperhaltung
reduziert Entzündungen
aktiviert die Mitochondrien (die Kraftwerke unserer Zellen)
Longevity Hack 5: Selbstliebe
Selbstliebe ist ein Schlüssel für innere Stärke und Gesundheit. Jeden Tag sage ich mir drei Sätze:
Ich bin toll.
Ich fühle mich toll.
Es ist toll, dass ich hier bin.
Am Anfang fühlt es sich vielleicht ungewohnt an. Aber je öfter du diese Sätze wiederholst, desto stärker verankern sie sich und irgendwann spürst du sie wirklich.
Viele Menschen hören von ihrem Umfeld, wie großartig sie sind, glauben es sich selbst aber nicht. Genau deshalb sind positive Selbstgespräche so wichtig. Sie verändern nicht nur, wie du dich selbst siehst, sondern auch, wie du durchs Leben gehst.
Longevity Hack 6: Dankbarkeit
Ich fühle jeden Tag immer große Dankbarkeit. Es ist einfach in mir und ich denke, das habe ich von meinen Eltern. Wir müssen Dankbarkeit fühlen und immer wieder trainieren. Denn positive Gedanken beziehungsweise positive Selbstgespräche reduzieren Stresshormone, steigern die Motivation, wirken auf Dauer wie ein Jungbrunnen auf den Geist und die Seele. Damit hat sie auch eine riesen große Wirkung auf deine Longevity.
Longevity Hack 7: Ganz viel Lachen

Lachen ist Medizin. Es baut Stress ab, stärkt das Herz und aktiviert das Belohnungssystem im Gehirn.
Deshalb versuche ich jeden Tag jemanden ein Kompliment zu machen. Ich gebe recht viele im Laufe des Tages. Das macht meine Mitmenschen und mich selbst auch einfach so fröhlich. 😀 Somit ist es eine Bereicherung und ich fühle mich gleichzeitig direkt glücklich. Denn wie sagt man so schön, geteilte Freude ist gleich doppelte Freude. Außerdem muss ich danach nicht krampfhaft suchen. Es kommt einfach aus mir heraus.
Also versuche das auch unbedingt mal, Leuten Komplimente zu machen. Das Tolle ist, du brauchst dafür nur wenig Energie, aber es gibt dir so viel Energie zurück. Aus diesem Grund laufe ich häufig mit einem Lächeln durch den Tag. Viele andere Menschen freuen sich dann und schenken mir ebenfalls ein Lächeln. 🙂
Longevity Hack 8: Tofu
Ich esse täglich Tofu und auch die fermentierte Variante, Tempeh. Aber hauptsächlich Tofu, da es eigentlich überall verfügbar ist. Zu Hause in Wien mache ich auch super gerne Misopaste auf den Naturtofu. Denn Miso habe ich nicht immer in meiner Handtasche, wie Hefeflocken und Tabasco, deshalb dann halt zu Hause. 😉
Mein Körper verlangt einfach nach pflanzlichen Proteinen. Für mich sind sie ein krasser Longevity Hack! Denn Tofu, Tempeh und Hülsenfrüchte an sich liefern einfach so gute Aminosäuren für deine Muskeln und Gewebe im Körper, unterstützen die Regeneration, wirken entzündungshemmend, sind nachhaltig und für die meisten leicht verdaulich. Man kann sie auch noch bekömmlicher durch Einweichen, Keimen oder Fermentieren machen.
Hülsenfrüchte sind meiner Meinung nach so wichtig für uns Menschen. Also Tofu ist meine Nummer 1 und will ich auf keinen Fall missen! Ich esse ihn schon durch meine Eltern bestimmt schon seit 12 Jahren. Ich denke, dass ich wegen meiner gesunden Kindheit vermutlich auch ein sehr intensives eigenes Körpergefühl aufgebaut habe. Diesen Zugang zum eigenen Körper wünsche ich mir für jedes Kind.
Longevity Hack 9: Superfood-Shakes
Jeden Tag trinke ich meine gesunden Shakes. Denn ich liebe einfach Superfoods. In Wien mache ich mir gerne Getränke mit Gerstengrassaftpulver und Macca. Weiterhin nehme ich meinen Collagen Activator von Avea (mit dem Code Annelina* sparst du 15 %.) Außerdem mische ich Vitalpilze, wie Cordyceps und Reishi, die Aminosäure Glycin und 3 g Kreatin in meinen Shake. Letzteres verwende ich, um meinen Speicher an Kreatin im Körper voll zu halten. Darüber hinaus kann Kreatin die Muskelmasse und Schnellkraft fördern.
Warum ich mich für 3 g pr Tag entschieden habe? Weil die meisten Studien mit dieser Menge (3 g) durchgeführt wurden. Es gab hierbei keine Nebenwirkungen und auch die Leber- und Nierenwerte wiesen keine klinisch relevanten Veränderungen auf. Des Weiteren kann der Körper sowieso nur eine bestimmte Menge speichern. Denn überschüssiges Kreatin wird über die Nieren beziehungsweise am Ende über den Urin ausgeschieden. Höhere Dosen können ebenfalls Sinn machen, aber nur für einen kurzen Zeitraum.
Manche meinen auch, dass man sich nicht mit Kreatin schädigen kann. Viele in der Biohacking Branche nehmen aus diesem Grund mehr als 3 g. Kreatin wird also gut toleriert. In meinen Augen sind allerdings 3 g pro Tag am besten. Aber das kann ja jeder selbst für sich entscheiden. 🙂 Ich rede hier zwar von einem Shake, aber eigentlich mache ich so 10 Shakes am Tag. 😀 Außerdem bekommt natürlich mein Verlobter Fedor auch was davon ab, weil ich mit ihm zusammen lang, gesund und glücklich leben will.
Magnesium nehme ich eigentlich immer, sowie auch weitere Supplements.
Meine Lieblings-Supplements von Sunday Natural*, findest du hier. Falls du sparen und mich gleichzeitig unterstützen möchtest, dann benutze gerne den Rabattcode. Dieser steht unter dem Bild auf der Annelina’s Lieblingsprodukte von Sunday Natural Seite. 🙂
Longevity Hack 10: Sonnencreme und Sonnenschutz
Ich trage täglich Sonnencreme auf mein Gesicht auf, da wir das gesamte Jahr über UVA-Strahlen ausgesetzt sind. Am besten wäre es natürlich, wenn du die Sonne meiden würdest, aber da bin ich wirklich auch kein Vorbild für. Dennoch ist der Sonnenschutz auf meiner Haut nicht mehr von meinen täglichen To Do’s wegzudenken. Meine Eltern hatten nämlich beide Hautkrebs, der glücklicherweise erfolgreich entfernt werden konnte. Aber ich meine, man kann soetwas durch Sonnenschutz vorbeugen.
Deshalb empfehle ich: Wenig Sonne, Sonnenschutz auftragen und ein Cappy aufsetzen oder mit Kleidung schützen.
Longevity Hack 11: Social Longevity

Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun. Social Longevity ist für mich einfach so wichtig. Deswegen nehme ich mir immer Zeit für Fedor, Familie und Freunde. Sei es ein gemeinsames Abendessen zu kochen, Spazieren zu gehen, Sport zu machen oder zu telefonieren, wenn es nicht anders geht. Diese Dinge stärken meine Resilienz, mein Immunsystem und machen mich einfach glücklich.
Ich hoffe, diese Hacks helfen auch dir, ein glücklicheres und längeres Leben zu führen.
Welchen Hack wirst du als Erstes umzusetzen oder welche fallen dir noch ein?
Schreib es mir gerne in die Kommentare. Ich freue mich wie immer von dir zu lesen. 🙂
Alles Liebe
Deine Annelina <3








Schreibe einen Kommentar